Boote

Was wird gesegelt?

Gesegelt wird bei uns am Ellerazhofer Weiher, einem Fischweiher mit einer Wasserfläche von 46 ha in der Nähe von Leutkirch im Allgäu. Er ähnelt der Form eines Hufeisens, wobei das südöstliche Ende des Reviers als Vogelschutzgebiet für den Segelbetrieb gesperrt ist.

Durch seine außergewöhnliche Form mit seiner Halbinsel, den Uferbewuchs und die konkurrierenden Windströmungen bleibt das Revier auch für fortgeschrittene Segler immer spannend und abwechslungsreich. Gleichzeitig begrenzt die Gesamtfläche die am Ellerazhofer Weiher für Regatten geeigneten Bootsklassen. Um neuen Seglern eine Hilfestellung zu geben, wurde daher aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte eine Bootsempfehlung zusammengestellt. Die bewährten Klassen sind entsprechend markiert.

Auf der folgenden Seite möchten wir außerdem einen umfassenden Leitfaden zu sämtlichen  Booten – vom Anfänger bis zum Forgeschrittenen – geben, sowie Hinweise zu unseren Vereinsbooten und Hilfestellungen zum Kauf eigener Boote.

Ellerazhofer Weiher - 46 ha

Optimist

Segelboot

Segler

Die Anfängerjolle schlechthin!

RS Quest

Segelboot

Segler

Laser

Segelboot

Segler

Standard

Radial

4.7

420er

Segelboot

Segler