Jugendgruppe

Wer sind wir?

Marine Verein …klingt nicht gerade ansprechend und eher etwas verstaubt. Heute sind wir aber ein sehr aktiver Segelsportverein mit ca. 160 Mitgliedern, die mit Leib und Seele den Segelsport an unserem Revier am Ellerazhofer Weiher ausüben. …160 alte Leute, die ihre Rente auf einem Segelboot absitzen?! Nein, ganz und gar nicht! Denn die nunmehr seit fast 30 Jahren bestehende Jugendgruppe hat einen sehr großen Anteil am aktiven und sportlichen Vereinsleben und verzeichnet ein stetiges Wachstum – 2018 haben wir den Meilenstein von über 50 Jugendlichen Mitgliedern zwischen 5 und 18 Jahren erreicht!

Die Gründung der MVW Jugendgruppe wurde ab 1989 mit dem Ziel begonnen, Kindern und Jugendlichen den Segelsport näher zu bringen und ihnen ein unverwechselbares Wassersport- und Gemeinschaftserlebnis zu bieten. Seit der Einberufung des Jugendrats im Jahr 1992 hat sich viel verändert und ein kleiner, eigenständiger Verein ist entstanden, der sich als Teil des Großen vollständig selbst organisiert. Von Jugendlichen – für Jugendliche!

Von den heute 50 begeisterten Kindern und Jugendlichen sind viele aus dem Raum Wangen und Leutkirch, aber auch einige über das ganze Land verteilt.
Aber was macht unseren kleinen Verein zwischen den Leutkircher Hügeln am Ellerazhofer Weiher so interessant?

historisches Logo

Es ist nicht nur der reine Segelsport der begeistert – es ist viel mehr das Naturerlebnis! …der Wind und die Wellen, wenn man draußen auf dem Wasser ist, der Weiher mit seinem malerischen Ufer, das ruhige und abgeschiedene Vereinsgelände. In einer Zeit in der viele Kinder ihre Zeit (nur noch) im Internet verbringen und von den Terminen des Alltags erdrückt werden, schätzen unsere Jugendmitglieder die Zeit umso mehr, in der sie am Weiher Segeln, Baden, Rudern, Grillen, auf der Wiese toben, Ballspielen, Volleyballspielen und im Sommer gemeinsam ihre Wochenenden verbringen können. Man sieht ihnen die Freude und das Funkeln in den Augen an.

Aktivitäten

Aber was noch vor allem Anderen steht, ist die Gemeinschaft in unserer Jugend! Wir als Jugendgruppe unternehmen zahlreiche Aktivitäten im Sommer. Jugendtreffs mit anschließendem Grillen am Freitagabend, die aktive Teilnahme an Regatten am Weiher wie auch auswärts, ein Sommerfest mit Cocktailbar, ein Beachvolleyballturnier im August und am aller Wichtigsten: die Segelkurswoche in der ca. 40 Kindern das Segeln beigebracht wird – fast jedes Wochenende im Sommer wird genutzt. Und wenn die Saison vorbei ist, hört es trotzdem nicht auf: Von einem Herbstausflug, über den Wintertreff mit Plätzchenbacken in der Wittwaiskirche und Baden und Kegeln im Frühjahr bis hin zum Spaßwochenende, das die Saison am Weiher einläutet, unternehmen wir auch im Winter viel gemeinsam. Dabei werden viele Freundschaften fürs Leben geformt.

Jugendtreffs

Du möchtest auch gerne mal bei uns vorbei Schnuppern und das Segeln ausprobieren? …Dann komm doch gerne an einem unserer Jugendtreffs vorbei. Diese finden immer freitagabends von 17:15 Uhr bis 20:15 Uhr statt. Dort werden wir je nach Wind gemeinsam Segeln, Spiele – an Land oder im Wasser – spielen oder uns bei schlechtem Wetter drinnen beschäftigen.

Wenn du noch nie das Segeln ausprobiert hast, stehen drei verschiedene Optimisten (Nemo, Pünktchen und Anton) zur Verfügung, auf denen du deine ersten Segelversuche wagen kannst. Wenn du dich längerfristig für das Segeln interessiert, dann haben wir mehrere Vereinsoptimisten für die wir dir eine Patenschaft anbieten können. Du hast dann die ganze Saison das alleinige Vorrecht auf das Boot!

Also komm doch einfach mal an einem der Jugendtreffs vorbei – die Termine und die Anmeldung findest du hier:

Segelkurse

Der Höhepunkt der Segelsaison – eine Woche lang volle Action am Ellerazhofer Weiher!
Ob als Anfänger oder Fortgeschrittener, Kind oder Jugendlicher – wir haben für jeden das passende Angebot. Vom Jugendrat und anderen Segellehrern organisiert, bieten wir einen Optisegelkurs, einen Jugendsegelkurs (auf VB-Jollen) und einen Lasersegelkurs an. Die einzelnen Kurse agieren in Gruppengrößen von 10-15 Personen unabhängig von einander, um jeden Teilnehmer individuell zu fördern und das bestmögliche Erlebnis zu vermitteln.
Dabei versuchen wir je nach Wetterlage die optimale Balance zwischen Segeln, Spaß und der genauso wichtigen Theorie zu finden.
Nach dem Segelkursabschluss mit Urkundenverleihung und gemeinsamem Grillen am Freitagabend, findet am Wochenende die Jugendregatta statt bei der alle Teilnehmer das Erlernte gleich anwenden können.
Auf Anfrage und bei genügender Teilnehmerzahl bietet die Jugend auch Segelkurse für Erwachsene an.

Opti- & Jugendsegelkurs

Anmeldestand:

  • Optisegelkurs: nur noch mit eigenem
    Optimist möglich
  • Jugendsegelkurs: voll

Lasersegelkurs

Anmeldestand:

  • Lasersegelkurs: nur mit eigenem
    Laser möglich

Erwachsenensegelkurs

Auf Anfrage und bei genügender Teilnehmerzahl

Unsere Segelkurse werden gefördert durch:

Jugendrat

2018 gewählter Jugendrat

Die die hinter der Jugendgruppe stehen? …Das sind wir – der Jugendrat. Wir planen, organisieren und führen die zahlreichen Aktionen im Sommer wie auch im Winter für euch durch. Dazu zählen nicht nur die spielerischen Aktivitäten, sondern auch die Segelkurse, Jugendregatta und Jugendtreffs mit allem was dazu gehört.
Einmal im Jahr, an der Jugendhauptversammlung während der Segelkurswoche, wird der neue Jugendrat gewählt – und ab 14 Jahren kannst du dich selbst für eine Funktion im Jugendrat aufstellen lassen!
Der aktuelle Jugendrat besteht aus:

1. Jugendleiter: Nils Nothhaft
2. Jugendleiter: Nico Riese

Kassier: Paul Geschwentner
Schriftführer: Julia Nothhaft
Jugendsprecher: Constantin Bauer

Beiräte:
Hannes Bopp
Leonie Heider
Julian Oberem

Durch das sehr aktive Mitwirken der Jugendmitglieder und das Engagement des Jugendrats konnten wir auch schon einige Preise (links) gewinnen. Dafür möchten wir uns – bei allen Jugendmitgliedern – bedanken!

…Viel Spaß in der MVW Jugendgruppe und am Ellerazhofer Weiher wünschen Euch die Jugendleiter,
Nils & Nico